.

DAS THEATERSTÜCK KANN BEGINNEN

 

 

16.Januar  -  Das war ein Tag -  Hallo  hier bin ich 

 

Aufgewachsen in Thüringen  in Herda -  Am Heiligenrasen 131

Ich habe schon  früh mit kleinen Zeichnungen begonnen - Meine Lieblingsmotive waren Turnerinnen und vor allem Ohren-

Auf Zeitungsränder malte ich Ohren und anschließend verpasste ich den Ohren Ohrringe -

  Außer einer Zeichnung- habe ich nichts aufgehoben- Ich konnte damals  nicht ahnen - dass ich später richtig malen werden- meine Malerei zur  Lebensaufgabe wird -

 

 Später wollte ich  auch Ohrringe in meine Ohren -  Eine Nachbarin erfüllte mir den Wunsch- Wir tranken  einen Wodka -  tauchten eine Rouladennadel in den Schnaps und schon war das Werk vollbracht

 

Ich malte  viel und gab mir selbst Zensuren-  

Meine Schulzeit war der reinste Stress-  Ich war eine schlimme Schülerin- weil ich viel schnatterte  -

 

In der Lehre - zur Hotelfachfrau - war es nicht anders-  Nie wollte ich so was lernen - doch Chemie und Physik gaben meinem Zeugnis den Rest-   Sie ist auf dem Weg der Besserung -

 

 Ich lernte in einem Interhotel - wie alle Lehrlinge - Fürchterlich dieser Stress mit den Gästen

Danach habe ich sofort aufgehört

 

  Gleich danach fing ich in einer Konditorei als Verkäuferin an- So viele schöne Torten - Noch nicht mein Ding- aber ich hielt  1 Jahr durch - Der Chef sagte -  Torte die um oder nach unten fällt  können wir essen-   

Schon  deswegen hätt ich länger bleiben sollen-

 

Für 1 Jahr ging es dann zur Sparkasse- Ich war in der Buchungsstation-  Lieber Gott lass  Feierabend werden-

 

Immer wieder im Hinterkopf- da muß doch noch was sein- was mir  Spaß macht-

 

Dann eine Woche in einer Inventurabteilung- Angelhaken und Knöpfe zählen. Diese fürchterlichen Haken hingen an den Fingern- Nichts für mich-

 

Meine Eltern sagten zu  meinen Vorhaben und Kündigungen nichts- Ich wohnte  noch zu Hause - hatte mein eigenes Zimmer-  brauchte  kein Geld abzugeben - Gemüse gab es im Garten - Fleisch stand im Stall und Kartoffeln auf dem Feld-

Ich habe viel im Haus geputzt- Meine Oma sagte - Moni hat die Besenkrankheit- 

 

Dann  begann der Start in ein  neues Leben- Ich arbeitete als Saisonkraft an der Ostsee- Da blieb ich auch- Bekam 2 Kinder - heiratete - ließ mich nach fast 7 Jahren wieder scheiden- Wir wohnten damals in Greifswald- 

 

Ich arbeitete 13 Jahre in einem Rechenzentrum im Buchungszentrum - Das hat mir Spaß gemacht -

 

 Nach der Schließung meiner Abteilung machte ich 2 Jahre eine Umschulung zur Arzthelferin mit Abschluß - Danach schmiß ich gleich das Handtuch - denn ich konnte kein Blut sehen - Diese ganzen Krankheiten  - es war schrecklich - Dazu diese vielen Bakterien und Viren -

 

1997 starb mein Vater-  Er hat gemalt - Einer von uns Geschwistern könnte sein Werk fortsetzen - Da kam nur ich infrage-

Ich war gerade arbeitslos   - Gott sei Dank  

Ich kaufte mir über einen Kunstkatalog die besten Farben- Leinwände - Hartfaser- Papiere -Von Anfang an nur das Beste für meine Bilder- Da muß  was draus werden- sagte ich mir immer wieder-

 

 In mein Vaters Fußtapsen treten das wollte ich nicht - Ich brauche meinen eigenen Stil- Ich holte mir massenweise Kunstbücher aus der Bibliothek in Greifswald und las täglich ca 3 Stunden fast 3 Jahre - und danach malte ich viele Stunden- Die großen Meister las ich- Picasso - Hundertwasser - Ich merkte -  das bringt mich  nicht  wirklich vorwärts- Ich mußte meine eigene Farbzusammenstellung finden- meine Ideen umsetzen-  Wachte ich nachts auf-  dachte ich an meine Malerei- Egal was ich auch machte- bei der Hausarbeit oder unterwegs- ständg dachte ich an meine Bilder

 

Endlich habe ich meine Lebensaufgabe gefunden -Das war spannend- doch nicht einfach

 

Meine Kinder waren aus dem Haus und bauten sich ein eigenes Leben auf - Nicht einfach für mich- 

Seit Jahren habe ich  einen kleinen Freund der mich unterstützt-  Er wohnte extra- Gott sei Dank -

So konnte ich mich voll auf meine Malerei konzentrieren-

 

Ich danke heute noch dem Arbeitsamt - dass ich nicht genötigt wurde- eine Arbeit anzunehmen - Ich konnte mich nun voll autodidaktisch fortbilden- Dann verkaufte ich nach kurzer Zeit meine ersten Bilder - bewarb mich für Ausstellungen - kam im NDR Fernsehen  - Zog von Greifswald auf die Insel Usedom - alles wegen der Bilder-

 

2005 endlich Freiberuflich als Kunstmalerin-

 

Ich wollte bei den großen  Maler Kamo Margaryan Unterricht nehmen - Das war wirklich witzig- Hier schreibe ich Ihnen - wie das abgelaufen ist-

Ich wohnte noch bis 2003  in Greifswald-  Kamo kam 2000 zu mir - Ich mußte etwas bezahlen- Bei mir herrschte ein Chaos- Kamo sagte in  gebrochenen Deutsch-  

Monika- wo deine Palette -  Ich gab ihn einen Deckel vom Einweckglas-

 Monika wo deine Pinsel- Da standen sie- 3 Pinsel - völlig versaut-  Kamo etwas entsetzt-

Dann sagte er - Monica- wo deine Farben - Meine Farben konnte man nicht anfassen- Die Tuben nicht aufgerollt- alles klebte nach Öl- Ich malte nur mit Ölfarben- 

Darauf sage er -  Monika- damit malst du deine Bilder -

 Jaaa -    Er - DU BIST KÜNSTLER -   Das war dann mein großer Durchbruch - Ich räumte alles auf- was nur 2 Tage anhielt- Kaufte mir eine Palette- die nach einen Tag das Weite suchte und ich machte mein Ding -  Das Beste war- ich sprach eine Woche gebrochen Deutsch -  In der einen Stunde hatte ich mir so eine Sprache angewöhnt - es war zum Lachen-

Kamo- der große Maler -  Dozent an einer Kunstschule in Armenien - Unterricht in Kunst gibt - sagte mir- ich brauch keinen Unterricht- nur ein wenig Tipps für die  Bildaufteilung- Ich habe nach diesen einen Tag nie Unterricht genommen

 

Wie alles endet - Ausgang ungewiss -

 

Von 1997 bis jetzt 2022 habe ich ca 1000 Bilder gemalt - Dazu zählen auch meine Zeichnungen - Ich male zur Zeit Abstrakten Expressionismus -  Ein großes Wort - Es ist ein Durcheinander von Farben -

 

Ausstellungen

 

Seit 2000 Teilnahme an Kunst offen in MV

Dom Greifswald

Rathaus Greifswald

InterART Greifswald

Pommernhus Greifswald-Gemeinschaftausstellung

Literatursalon Karin Langer Greifswald

Gemeinschaftsausstellung Universität Greifswald

NDR Nordmagazin -  Haffblick -  Nordtour

 

 2018 Gemeinschaftsausstellung des Pommerschen Kunstvereins im Schweriner Finanzministerium

 

Nominiert für Kunstpreis 2008-2011 ART Domain Leipzig

WHO`S  WHO in Visual Art  Verlag Leipzig

 

Nominiert für Kunstpreis Schloß Reinharz 2012

Forschungsinstitut für Bildende Künste

Offener Kunstpreis

Bronzemedaille Cum Laude

 

 

Druckversion | Sitemap
© Monika Giessler von Usedom, info@humormalerin-usedom.de